Rohrhofstr 1, 56235 Ransbach-Baumbach
Wie neutralisieren Sie Gerüche in Ihrem Auto?
Die Reinigung mit Ozon ist eine effektive Methode gegen lästige Gerüche wie Rauch, Hundegestank oder sonstigen unangenehmen Gestank im Innenraum eines Autos. Ozon besitzt die Fähigkeit, Keime abzutöten sowie die meisten Geruchsstoffe zu oxidieren. Durch den Vorgang der Oxidation entstehen daraus geruchlose Stoffe. Dadurch ist jeglicher unerwünschte Geruch von Grund auf beseitigt. Im Durchschnitt dauert die Behandlung circa 60 Minuten, kann bei grösseren Autos und starken Gerüchen auch etwas länger dauern.
Wir können kein perfektes Ergebnis garantieren, da je nach Stärke des Geruchs eine Ozonbehandlung nicht ausreicht. Wenn der Geruch extrem stark ist und mit einer Ozonbehandlung nicht beseitigt werden kann, empfiehlt die Auto-Müller zusätzlich eine Shampoonierung des Innenraums oder die Einschäumung der Lüftungskanäle.
Wann ist eine Ozonbehandlung zu empfehlen?
Unangenehme Gerüche in Ihrem Fahrzeug können unterschiedliche Gründe haben. Typischerweise werden sie durch Umstände wie Zigarettenrauch oder dem häufigen Transport von Tieren wie Hunden oder auch Katzen verursacht. Auch Faktoren wie eine dauerhaft feuchte Luft begünstigen das Wachstum von Keimen und Sporen, die vielfach für die Gerüche verantwortlich sind. Oftmals ist die Klimaanlage am stärksten davon betroffen. Sobald der Geruch in Ihrem Auto für Sie eine Belastung darstellt, empfiehlt es sich eine professionelle Ozonbehandlung durchzuführen. Hilfsmittel wie Duftbäumchen oder Sprays können den Gestank leider nicht entfernen, sondern nur vorübergehend überdecken. Eine gründliche Reinigung mit Ozon kann dagegen dauerhaft Abhilfe schaffen: Da das Gas die Moleküle zerstört, die für den üblen Geruch verantwortlich sind, kann dieser nicht von selbst wiederkehren.
Besonderheiten einer Ozonbehandlung:
Zu den Vorteilen einer Behandlung mit Ozon gegenüber der manuellen Reinigung des Fahrzeugs gehören:
Hygiene:
Keime verursachen im Auto nicht nur unangenehme Gerüche, sondern können auch der Gesundheit schaden. Ozon gelangt auch an die schwer erreichbaren Stellen, wie die Lüftung, und desinfiziert diese von innen. Damit werden alle schädlichen Keime beseitigt. Ozon hat die Fähigkeit, tief in alle Stoffe und Polsterungen einzudringen. So werden sämtliche Gerüche auch aus den Autositzen und Teppichen entfernt.